<< ZURÜCK <<

>> STARTSEITE FOTOGALERIE <<

>> STARTSEITE HOMEPAGE << 

   

Freude an der Bewegung zu Musik war zu spüren

Tanzkurs-Kinder begeisterten die Besucher
   

Beim Abschluss des Kindertanzkurses waren die Eltern und Großeltern der Kinder begeistert, was die Mädchen und Buben in so kurzer Zeit gelernt hatten. Tanzlehrerin Anke Süper brauchte nur noch wenige Anweisungen geben. Das Clubheim des Rock'n'Roll-Clubs „Hot Legs“ in Schierling platzte aus allen Nähten, aber trotzdem hatten alle Besucher freie Sicht auf die Darbietungen der Kinder.

Man konnte nicht nur den Mädchen und Jungs die Freude am Tanzen ansehen, sondern auch Anke Süper die elfjährige Erfahrung und den Spaß an der Arbeit mit den Kindern. Die verschiedenen Altersgruppen begeisterten die Gäste mit ihrem neu erworbenen Können. Gleich am Anfang zeigten die Kleinsten einen Begrüßungstanz. Die zweite Gruppe führte einen Stopp-Tanz vor, ein Tanzspiel, bei dem es spielerisch um schnelles Reagieren und das Erlernen verschiedener Bewegungsformen und Positionen geht. Beide Gruppen zusammen inszenierten zu unterschiedlichen Rhythmen die jeweils dazu gehörigen Tierfiguren.

Die Großen präsentierten so genannte Isolationsübungen. Das sind Übungen, bei denen jeweils nur ein Teil des Körpers bewegt wird, z. B. nur der Kopf oder nur die Schultern. Vor der Pause führten die Kleineren Dehnübungen zu einem Gedicht vor. Nach der Pause folgten mehrere Tänze zu lustigen Liedern aus dem Bereich Frühling und Ostern. Häschen, Schlangen, Vögel, Elfen und Krokusse hüpften, schwebten und schlängelten sich über die Tanzfläche. Das Bewegungsspiel „Löwenjagd“ und ein Sitztanz sorgten dafür, dass auch das Publikum mitsingen und mittanzen konnte. Die Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen begeisterte in besonderen Trikots mit einem flotten Tanz, deren ersten Teil die Mädchen selber choreografiert hatten.

Nachdem viele der Kinder und Jugendlichen weitermachen wollen, hält Anke Süper ab Mai regelmäßige Kindertanzstunden. Diese Übungsstunden werden samstags stattfinden und sind nach Alter aufgeteilt. Es werden neue Tänze einstudiert, deshalb können auch Neueinsteiger dazu kommen. Die genauen Termine werden rechtzeitig in der Tagespresse und unter www.hotlegs-schierling.de veröffentlicht.
   

   


<< ZURÜCK <<

↑ NACH OBEN ↑

>> STARTSEITE FOTOGALERIE <<

>> STARTSEITE HOMEPAGE <<